Der Schwerpunkt von Content Vienna, dem Wettbewerb für digitale Gestaltung, 2023 lag auf dem Thema Digital Literacy. Die Wirtschaftsagentur Wien unterstützt in diesem Rahmen fünf Produktionen mit je 10.000 Euro, die Wiener Medieninitiative sponsorte zusätzlich zwei Sonderpreise mit je 5.000 Euro. Nun stehen die Gewinner:innen fest:

"Gemeinsam smart: Wie gestalten Bürger:innen die Städte von morgen?“ von relevant. Verein für lösungsorientierte Berichterstattung, "hat die Jury durch seine zukunftsweisende Aufbereitung von journalistischen Inhalten überzeugt. Als Beispiel für lösungsorientierten Journalismus leistet die Plattform einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Verständnisses von gesellschaftspolitischen relevanten Daten und Informationen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Datenvisualisierung gelegt. Ein multidisziplinäres Team aus den Bereichen Journalismus, Design, IT und Politik führt dabei Hintergrundinformationen, Begriffsdefinitionen, Bilder und Videos zusammen."

Und "AI#Metropolis: An AI-short film based on Metropolis" von Stephanie Meisl "zeigt neue Wege für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der kreativen Arbeit auf. Wie schon Fritz Lang vor fast 100 Jahren stellt das Projekt die Frage, wie wir als Gesellschaft mit technologischen Erneuerungen umgehen können. AI#Metropolis trägt zur Entmythisierung und Entschlüsselung von KI bei und dient gleichzeitig als Vehikel zur Vermittlung von Wissen und Kompetenzen. Digital Literacy-Workshops sollen im nächsten Schritt über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologien aufklären. Somit trägt das Projekt zur Schaffung von Kompetenzen und Selbstermächtigung in der digital geprägten Gesellschaft bei."

Der Wettbewerb startete im Mai im Rahmen der Creative Days Vienna. Mehr Infos gibt es auch hier.

Foto: AI#Metropolis