Im Sommer feiert die Wiener Medieninitiative erstmals die Lange Nacht des Journalismus!

Und alle geförderten Projekte der Wiener Medieninitiative sind eingeladen, das Programm mitzugestalten - dazu wollen wir eure Ideen!

Schickt uns einen Pitch für einen Programmpunkt zu einem journalistischen Thema, den ihr auf der Bühne umsetzen möchtet – ob Podiumsdiskussion, Live-Podcast oder Performance, hier könnt ihr kreativ sein! Bitte schreibt auch dazu, wie ihr euer Publikum, also eure Leser:innen, Zuhörer:innen, Zuseher:innen, Abonnent:innen, als Gäste mit zu unserer Party bringen wollt. Angenommene Programmpunkte erhalten ein Honorar von 1.000 Euro und bis zu 1.500 Euro für externe Kosten (Reisekosten, Honorar für Speaker:innen etc.). Der Bewerbungsschluss ist der 5. Mai, 23:59 Uhr.

Wir freuen uns auf einen Abend in entspannter Atmosphäre mit Spaß, Entertainment und viel Raum für Austausch mit anderen Medienpionier:innen und eurem Publikum.

Lange Nacht des Journalismus

am 4. Juli 2024, 18 - 24 Uhr

im Volkskundemuseum in 1080 Wien

Hier geht's zum Bewerbungsformular.

Kontakt bei Nachfragen: sarah.wagner@fjum-wien.at

FAQ:

  • Kommt zum Honorar für angenommene Programmpunkte eine Umsatzsteuer hinzu?

Das Honorar für angenommene Programmpunkte beträgt 1.000 Euro brutto. Ob und wie das Honorar versteuert werden muss, hängt von dem jeweiligen Projekt ab. Fällt eine Umsatzsteuer an, wird diese übernommen.

  • Wer ist im Publikum?

Zur Langen Nacht des Journalismus sind alle eingeladen: alle Journalist:innen, Medienmacher:innen und Medieninteressierten. Es ist keine klassische B2B-Medienkonferenz. Das Event soll euch die Chance bieten, euch mit euren Leser:innen, Zuseher:innen, Zuhörer:innen und Unterstützer:innen auszutauschen und neue dazugewinnen zu können. Es geht überhaupt nicht darum, euer Projekt vorzustellen – euer Programmpunkt sollte aber zumindest mit eurer Arbeit oder euren Themen in Zusammenhang stehen. Die Lange Nacht des Journalismus soll zeigen, wie vielfältig Wiens Medienszene ist, warum Journalismus so wichtig ist und warum es sich lohnt, neue, journalistische Projekte auch mit Geld zu unterstützen. Bei eurer Bewerbung wollen wir daher von euch wissen: Wie überzeugt ihr eure Fans und Unterstützer:innen, bei der Langen Nacht des Journalismus vorbeizuschauen? Ladet ihr sie klassisch via Newsletter, Social Media o. Ä. ein oder habt ihr noch weitere Ideen, wie ihr das Event bewerben möchtet?

  • Was ist mit "Performance" gemeint?

Wie schon gesagt: Hier könnt ihr kreativ sein! Von Theater und Tanz über Publikumsquizz und Poetry Slam hin zu einem Behind the Scenes eurer Redaktion - Hauptsache, euer Programmpunkt steht irgendwie im Zusammenhang mit Journalismus. Bezieht das Publikum gerne mit ein! Die Dauer sollte maximal 30 Minuten betragen, die Programmpunkte dürfen aber natürlich auch kürzer sein.

  • Wie funktioniert die Abrechnung mit den externen Kosten?

Bei der Bewerbung gebt ihr an, wie viel z. B. der Transport eures Equipments für euren Live-Podcast oder die Hotelunterbringung für eine:n Guestspeaker:in kosten wird. Gegen Vorlage der Rechnung bekommt ihr diesen Betrag nach der Veranstaltung erstattet. Die tatsächlichen externen Kosten sollten nicht zu sehr von der Kalkulation in der Bewerbung abweichen.

  • Bis wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob mein Programmpunkt angenommen wurde?

Wir geben euch voraussichtlich bis spätestens 25. Mai Bescheid, ob eurer Pitch ins Programm aufgenommen wurde.

Foto: Kane Reinholdtson/unsplash