Hier stellt die Redaktion sich und ihre Arbeit selbst vor.

Was ist die Chefredaktion?

Die Chefredaktion ist ein österreichisches Online-Medium auf Instagram und TikTok, das sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Das Medium produziert und veröffentlicht Videoreportagen, Erklärformate und andere journalistische Beiträge zu politischen sowie gesellschaftsrelevanten Themen aus junger Perspektive.

Die Chefredaktion

Warum hat euer Journalismus in Wien bisher gefehlt?

Gegründet wurde das Medium im Jänner 2021 von der Journalistin und Autorin Melisa Erkurt mit dem Ziel, diversen Journalismus von und für eine junge Zielgruppe auf Social Media zu produzieren. Dieser Zugang hat in Österreich bisher gefehlt: Die Chefredaktion macht ausschließlich auf Instagram und TikTok Journalismus für jene, die von Medien oft weder angesprochen noch erreicht werden: junge Menschen, die zuhause nicht mit klassischen Medien aufwachsen.

Wie zeigt sich, dass euer Projekt erfolgreich ist?

Mit Stand November 2022 verfolgen mehr als 30.000 Follower:innen die Chefredaktion auf Instagram. Die Inhalte erreichen insgesamt Millionen von Aufrufen, einzelne TikToks werden von mehr als 500.000 Menschen angesehen. Eine unserer Reportagen erhielt den Leopold-Ungar-Anerkennungspreis. Viele Jungjournalist:innen, die bei der Chefredaktion ausgebildet wurden, arbeiten mittlerweile in anderen, renommierten Medien, wie Idan Hanin, der jetzt TikTok-Host der Zeit im Bild ist, Lucija Vukman, die Social Media bei der Wienerin macht, Kassandra Steiner, die den Instagram-Kanal von Wien heute (ORF) bespielt oder Nico Lang, der mittlerweile Social-Media-Redakteur der Kleinen Zeitung ist.

Was ist euer Geschäftsmodell? Funktioniert es?

Starten konnte die Chefredaktion mithilfe der MEGA-Bildungsstiftung, wir bekamen dann Förderungen der Wiener Medieninitiative und dem Digifonds, haben eine Kooperation mit der AK, die verlängert wurde und ab 2023 eine mit dem Sozialministerium. Wir schalten auch ganz klassisch Werbung, beispielsweise für Raiffeisen, Caritas oder das Tanzquartier. Wir finanzieren uns außerdem mit Abo-Einnahmen über die Plattform Steady: Aktuell nehmen wir dort mit 219 Mitgliedern 1.841 € im Monat ein und wollen dies weiter ausbauen.

Was hat die Wiener Medieninitiative zu eurem Projekt beigetragen?

Wir konnten eine Redakteurin Vollzeit beschäftigen und damit mehr Inhalte produzieren und mehr junge Menschen erreichen, außerdem durch eine weitere Mitarbeiterin ein Konzept für Steady entwickeln und Kampagnen erfolgreich umsetzen. Zudem können wir unseren jungen Redakteur:innen eine faire Entlohnung bieten und Equipment zur Verfügung stellen sowie Nachwuchstalente fördern und wertvolle Ressourcen in die Umsetzung journalistischer Inhalte stecken.